Der Anbieter Alfen hat nun eine weitere Variante der Standladesäule Eve Double PG-Line DE mit zwei Ladepunkten im Portfolio. Diese wird dank dynamischem QR-Code den modernsten Ansprüchen an Ladeinfrastruktur gerecht, ermöglicht aber zudem die Dreipunkt-Zähler-Aufnahme, wie sie von vielen Stadtwerken noch genutzt wird. Spätestens ab Oktober kann Hymes das neue Produkt als Distributionspartner seinen Kunden anbieten.
Sogenannte dynamische QR-Codes, die für jeden Bezahlvorgang individuell generiert werden, sind laut EU-Vorgaben in der AFIR zwar wohl nicht zwingend erforderlich. Da jedoch die Betreiber von Ladestationen vor Ort die Sicherheit des Zahlvorgangs gewähren müssen, hat der dynamische Code vor allem im öffentlichen Raum einen entscheidenden Vorteil: Betrugsfälle per Überkleben des ansonsten statisch aufgeklebten QR-Codes sind quasi nicht möglich. Alfen hat entsprechend reagiert und stellt derzeit alle Produkte aus der PG-Line auf dynamische QR-Codes um. Diese werden bald ebenfalls über Hymes verfügbar sein.
Von vielen Stadtwerken werden derzeit noch Dreipunkt-Zähler verwendet. Die neue Variante der Eve Double PG-Line lässt sich nun auch dort kostenoptimiert ohne zusätzlichen Nachrüstbedarf eichrechtskonform einsetzen. Damit ist das Produkt auch für die öffentliche und halböffentliche Nutzung geeignet.
Die Eve Double PG-Line DE verfügt über zwei Ladepunkte, die jeweils maximal 22 kW AC-Ladeleistung abgeben können. Zudem ist das Produkt sehr robust und kann zwischen minus 25 und plus 40 Grad sowie von 5 bis 95 Prozent Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden.
Bei Fragen zu den Alfen-Chargern oder dem Wunsch nach allgemeiner Beratung hinsichtlich der Installation von Ladeinfrastruktur steht Hymes gerne zur Verfügung.